FCH-Logo
Einmal FCH - Immer FCH
 
   
 

Herzlich Willkommen beim FC Haarbrücken in Neustadt bei Coburg.
Viel Spass beim Stöbern auf unseren Seiten!

 
 
WetterOnline
Das Wetter für
Haarbrücken

Zertifikat

Spielberichte unserer ersten Mannschaft von anpfiff.info

Lade anpfiff-Widget für den FC Haarbrücken...

nach oben

Sa 04.04.15 15:30 FC Haarbrücken SV Bergdorf-Höhn 5:0 (2:0)

Klarer Sieg im "Oster-Derby"

von Kevin Wolf

Derbyzeit auf dem Haarbrücker Sportplatz. Am vergangenen Samstag reisten die ersatzgeschwächten Gäste aus Höhn an. Dass für die Hausherren nur ein "Dreier" zählt, war von Beginn an deutlich zu erkennen. Man machte von Anfang an Druck und konnte mit der ersten wirklichen Chance in Führung gehen. Karaman erkämpfte den Ball, spielte diesen zu Hoffmann, welcher auf der Außenbahn durch war und den Ball mit einem satten Linksschuss im Tor unterbrachte. Schnell wollte man die Führung weiter ausbauen, man musste sich jedoch dem eigenen Abschluss geschlagen geben. So wäre der Ausgleich möglich gewesen, den Fernschuss von Kapitän Jahn konnte Hoydem allerdings parieren. Man näherte sich der Halbzeit und längst wäre eine deutlichere Führung der Grün-Weißen verdient gewesen. Nach einem Freistoß von Sollmann scheiterte Kus mit einem Kopfball an Keeper Greiner und ein Fernschuss von Schramm landete wenige Zentimeter neben dem Tor. Vier Minuten vor der Pause war es so weit und die Hausherren konnten auf 2:0 erhöhen. Ein langer Ball von Sollmann rutschte durch die Höhner Hintermannschaft, Hoffmann startete durch und ließ Gästekeeper Greiner keine Abwehrmöglichkeit.

Nach der Halbzeit sah das Publikum weiterhin eine Haarbrücker Mannschaft, die viel Druck ausübte. Und so konnte man in der 52. Minute durch einen Kopfball von Kus auf 3:0 erhöhen. Munter ging es weiter und nach einem Foulspiel an Saalmann entschied der Schiedsrichter zu Recht auf Strafstoß. Hoydem trat an und verwandelte. Die Hausherren wollten das Ergebnis ausbauen, blieben jedoch zunächst, wie schon in Hälfte Eins, im Abschluss zu ungenau. Nach einem Chip von Müller über die Abwehr der Gäste, ließ Sollmann drei Gegenspieler stehen, scheiterte jedoch, wie auch Saalmann im Nachschuss, am Keeper der Gäste. In der 70. Minute die endgültige Entscheidung. Hoffmann erkämpfte den Ball, ging auf außen durch und erzielte seinen dritten Treffer des Tages. Nur wenige Minuten später die Großchance für K. Greiner. Nach einem langen Ball wurde dieser von Kus verlängert, K. Greiner startete durch. Der Schuss aus sehr spitzen Winkel verfehlte das Tor jedoch knapp. Den Schlusspunkt der Partie setzte wiederum der FCH. Nach einer Ecke setzte Kolb zum Seitfallzieher an, der Ball wurde zum Querschläger und landete bei Hoffmann, welcher auf Sollmann ablegte, dieser zog von der Sechzehnerkante ab. Ein Verteidiger der Gäste konnte den Schuss blocken und so landete der Abpraller bei Ruhnke, welcher den Ball aus kürzester Distanz an die Latte hämmerte. Wenig später war Schluss.

nach oben

So 22.03.15 15:00 FC Haarbrücken TSV Rossach 4:0 (2:0)

Heimelf sorgt nicht für vorzeitige Ruhe

von webster

Mit dem TSV Rossach stellte sich wie erwartet der kampfstarke und defensiv ausgerichtete Gegner in Haarbrücken vor, der bei Ballgewinn auch in der Offensive durchaus gute Ansätze zeigte. Die erste Chance hatten die Gäste, ein flacher Freistoß aus gut 20 Metern war jedoch sichere Beute für den FCH-Torwart. Die heute in weiß gekleidete Heimelf hatte nur wenige Minuten später Pech, als Spielertrainer Kolb eine Vorlage von Schwesinger direkt nahm und der Ball an der Oberkante der Latte landete. Nach einer Vorlage von Müller ließ Sollmann den Ball geschickt durch auf Hoffmann, welcher frei vor Torwart Löhlein überlegt einnetzen konnte. Die Heimelf kam nun besser in die Partie und es ergaben sich immer häufiger klare Torchancen, die jedoch nicht genutzt wurden. Nach einem langen Ball von Weber, lief Kus alleine auf das gegnerische Gehäuse zu, zögerte jedoch zu lange und nach einer mustergültigen Flanke von Hoffmann setzte wiederum Kus den Ball aus kurzer Distanz neben das Gehäuse. Wenig später versuchte sich auch Schwesinger, der den Ball nach einer flachen Hereingabe direkt Richtung Torwart platzierte. Die Gäste zeigten bei Ballgewinnen durchaus gute Ansätze nach vorne gegen die nicht immer konsequente Haarbrücker Defensive, es fehlte jedoch zumeist am letzten Pass. Nach einem Eckball der Haarbrücker konnte die Rossacher Defensive den Ball nicht klären, doch kein Haarbrücker konnte daraus Kapital schlagen und somit ging es mit 1:0 in die Halbzeit.

Nach der Halbzeit hatten die Gäste die größte Chance zum Ausgleich, als ein Haarbrücker Abwehrspieler nach einer Flanke einen Kopfball-Querschläger verursachte und der Haarbrücker Torwart den Ball vor dem alleinstehenden Gästestürmer gerade noch so zur Ecke klären konnte. Nur wenige Minuten später rächte sich dies auf der Gegenseite: Sollmann trat zu einem Freistoß an und platzierte diesen flach und scharf in die Torwartecke zum beruhigenden 2:0. Wiederum nur wenige Minuten später wurde der durchgestartete Hoffmann vom Rossacher Torhüter gelegt, doch die Chance aus elf Metern wurde vergeben. Besser machte es Spielertrainer Kolb, der einen klugen Rückpass von Hoffmann überlegt in das untere Eck des Gehäuses schob. Nun war die Partie endgültig entschieden und nach einem Abpraller besorgte Hoffmann noch den 4:0-Endstand.

Insgesamt ein verdienter Sieg der Heimelf, die jedoch vor allem in der ersten Halbzeit nicht die nötige Konsequenz an den Tag legte.

nach oben

So 15.03.15 15:00 1.FC Schney FC Haarbrücken 0:6 (0:5)

Nichts zu hohlen

von Kreusel

Am ersten Spieltag nach der Winterpause gab es für die Heimmannschaft keine Punkte. Zu überlegen waren die Gäste aus Haarbrücken. Nach Belieben bestimmten sie das Geschehen auf dem Platz. Drei Treffer erzielte A. Hoffmann, einen Kurs, und das 0:5 besorgte Sollmann mit dem Pausenpfiff.

Nur in der zweiten Hälfte gestalteten die Schneyer das Geschehen weitgehend offen. Erst in der 87. Minute konnte wiederum Kus zum 0:6-Endstand erhöhen.

nach oben

 

So 16.11.14 14:00 FC Haarbrücken - 1. FC Hochstadt 4:2 (2:2)

Mit sechstem Sieg in Serie in die Winterpause

von webster

Mit dem sechsten Sieg in Serie - trotz der Ausfälle von Stürmer (Bänderriss), Kus (familiäre Gründe) sowie Weber (Pfeiffersches Drüsenfieber) - geht der FCH effektiv als Tabellendritter in die Winterpause. Dabei war dies heute ein hartes Stück Arbeit, denn wie im Hinspiel, als die Grün-Weißen unglücklich mit 0:1 verloren hatten, stellten sich die Gäste als hartnäckiger Gegner dar und gingen nach einem Abwehrfehler auch in Führung. Routinier und Mittelstürmer Sven Dinkel nahm einem Abwehrspieler den Ball vom Fuß und wurde daraufhin gelegt, Marcel Kellner bedankte sich vom Elfmeterpunkt zur Gästeführung. Die Heimelf reagierte jedoch unbeeindruckt und spielte weiter nach vorne. Nachdem sich Alexander Hoffmann auf der linken Seite gut durchsetzte und den Ball flach nach Innen brachte, landete dieser bei Kenny Schwesinger und der netzte zum Ausgleich ein. Vor allem in der ersten Halbzeit schlichen sich in das Defensivspiel der Heimelf einige Konzentrationsfehler ein und nur drei Minuten später wurde erneut Marcel Kellner freigespielt. Sein Schuss wäre wohl sichere Beute für den starken Weber-Ersatz Hoydem geworden, doch ein Abwehrbein fälschte ihn unhaltbar ab zum umgehenden erneuten Führungstreffer der Gäste. Die Heimelf antwortete auf schwerem Geläuf wütend und Tepekesici zog per Fernschuss ab, doch dieser wurde sichere Beute für den Hochstadter Torwart und nach einer klugen Vorlage von Pechauf traf Sollmann aus der Drehung nur die Oberkante der Latte. Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff dann noch der wichtige Ausgleich: Der eingewechselte Spielertrainer Marcel Kolb steckte klug auf Pechauf durch, welcher den Ball zu Hoffmann beförderte, der nur noch einschieben musste. Als alle mit dem Halbzeitpfiff rechneten, hätten die Gäste fast erneut umgehend den Führungstreffer erzielt. Nach einem langen Ball schlug ein Haarbrücker Abwehrspieler ein Luftloch, doch Torwart Hoydem reagierte aus kurzer Distanz stark gegen den Schuss von Öztürk. Somit ging es mit 2:2 in die Kabinen.

Nach der Halbzeit riss die Heimelf das Spielgeschehen mehr an sich und es warne keine drei Minuten gespielt, da rappelte es im Hochstadter Kasten: Kapitän Sollmann setzte sich durch und legte für Hoffmann ab, der den Ball sehenswert aus gut 20 Metern unhaltbar im langen Eck versenkte. Nun wurde das Spiel hektischer und ein rechter Spielfluss wollte nicht aufkommen, da Schiedsrichter Kleiber heute eine kleinliche Linie anlegte, diese jedoch auch durchzog. Nach 70 Minuten erwischte es den Haarbrücker Kapitän Sollmann, der mit Gelb-Rot vorzeitig zum Duschen musste. Nun hatte die Heimelf weniger vom Spiel und die Gäste warfen alles nach vorne, ohne jedoch klare Chancen zu erspielen, lediglich einen Schuss von der Strafraumkante musste Hoydem gekonnt zur Ecke klären. Als dann Spielertrainer Marcel "Messi" Kolb am Strafraumeck angespielt wurde, zwei Gegenspieler stehen ließ und den Ball im kurzen Eck versenkte, war dies die Vorentscheidung in Unterzahl. Nun passierte nichts Nennenswertes mehr, außer einer gelb-roten Karte für Gästeakteur Öztürk wenige Minuten vor Spielende. Insgesamt ein verdienter Sieg der Heimelf vor etwa 100 Zuschauern, eine beachtliche Zuschauerkulisse angesichts des nass-kalten Couch-Wetters.

FC Haarbrücken: Hoydem, Schramm, Müller W., Saalmann C., Ruhnke, Pechauf, Tepekesici C., Sollmann, Hoffmann A., Schwesinger, Kiesewetter / Düsel, Voigt, Kolb M. (20.)
FC 1927 Hochstadt: Dippold, Zethner, Sevinc, Kestel, Eber M., Kellner Mark., Schirner K., Haselmann, Dinkel, Öztürk, Kellner Marc. / Reddington, Wachsmann T., Schnapp
Tore: 0:1 Kellner Marc., Foulelfmeter (9., Dinkel), 1:1 Schwesinger (17., Hoffmann A.), 1:2 Kellner Marc. (20.), 2:2 Hoffmann A. (39., Pechauf), 3:2 Hoffmann A. (48., Sollmann), 4:2 Kolb M. (76., Saalmann C.)
Gelbe Karten: Sollmann - Meckern (24.), Schwesinger - Meckern (71.) / Öztürk - Foulspiel (42.), Schirner K. - Foulspiel (68.) | Gelb-rote Karten: Sollmann - Foulspiel (70.) / Öztürk - Foulspiel (87.) | Rote Karten: - / -
Zuschauer: 100
Schiedsrichter: Andreas Kleiber (TSV Unterlauter)

nach oben

So 02.11.14 14:00 FC Haarbrücken - TSG Creidlitz 5:0 (1:0)

Deutlicher Sieg nach zäher erster Halbzeit

von webster

Zum ersten Heimspiel der Rückrunde empfing der FCH die Gäste von der TSG Creidlitz und wollte den vierten Sieg in Folge landen. Die erste Chance der Partie hatte Ridvan Kus nach einem verlängerten Einwurf, doch aus kurzer Distanz scheiterte er zweimal per Volley am besten Gästeakteur, Keeper Karsten Bauer. Nur wenige Minuten später landete ein Querschläger von Randazzo bei Kenny Schwesinger, der ebenfalls am Torhüter der TSG scheiterte. Die Gäste igelten sich größtenteils in der eigenen Hälfte ein und versuchten über lange Bälle ihre Offensivkräfte in Szene zu setzen, doch die Abwehr der Grün-Weißen stand sicher und ließ keine Großchancen zu, doch auch in die Offensivbewegung des FCH schlichen sich ungewohnt viele Fehlpässe ein. So brauchte es dann schon ein "krummes Ding", um in Führung zu gehen: Alexander Hoffmann wurde auf der linken Seite geschickt und seine verunglückte Flanke landete im weiten Bogen über dem machtlosen Torhüter im langen Eck, der wichtige Führungstreffer zu einem Zeitpunkt, als die Heimelf nicht immer die nötige Kreativität zeigte. Die gefährlichste Aktion der Gäste war ein Freistoß aus 18 Metern, der sichere Beute für den Torwart wurde sowie ein Fernschuss, der nur knapp neben dem Winkel landete. Somit ging es mit 1:0 in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich die Heimelf verbessert und spielte flexibler nach vorne. Nach einem Eckball von Patrick Pechauf stieg Ridvan Kus am höchsten und netzte zum vorentscheidenden 2:0 ein und nur zwei Minuten später wurde er im Strafraum gelegt, Kapitän Sascha Sollmann ließ sich die Chance nicht entgehen und verwandelte zum 3:0. Nun ließen Moral und Laufbereitschaft bei den Gästen etwas nach und es ergaben sich einige Chancen für die Heimelf, wobei es des Öfteren an der nötigen Konsequenz mangelte. Einen Freistoß führte Saalmann schnell aus auf Kus, der jedoch an Bauer scheiterte und nachdem Hoffmann nur wenige Minuten später erneut Ridvan Kus schön freispielte, scheiterte dieser an der Oberkante der Latte. Zehn Minuten vor Spielende bediente der eingewechselte FCH-Spielertrainer Marcel Kolb dann den startenden Sollmann und dieser ließ dem herausstürmenden Torhüter keine Chance mit einem Heber zum 4:0. Für den Schlusspunkt der Partie sorgte dann wiederum Kus, der aus wenigen Metern abstauben konnte, nachdem Pechauf freistehend erneut am glänzend reagierenden Creidlitzer Torhüter gescheitert war. Insgesamt also ein verdienter Sieg der Heimelf, die sich in der ersten Halbzeit schwer taten, in der zweiten Halbzeit hätte das Ergebnis dann jedoch höher ausfallen müssen.

Ergänzung zum Spielbericht: Wir wünschen unserem Spieler Patrick Stürmer, der sich nach wenigen Minuten offensichtlich schwer verletzte, eine schnelle und gute Genesung!

FC Haarbrücken: Weber 2,0, Schramm 2,0, Müller W. 2,3, Saalmann C. 2,3, Ruhnke 2,0, Pechauf 2,8, Sollmann 2,0, Hoffmann A. 2,3, Schwesinger 2,8, Stürmer P., Kiesewetter 2,5, Kolb M. 2,0 (62.), Düsel 2,3 (74.), Kus 2,2 (5.)

TSG Creidlitz: Bauer K., Randazzo Nunzia., Krauß, Glötzl, Heinrich, Reimer, Nerenberg, Michelis R., Bär, Prietzel T., Phoompasert, Martin (65.), Michelis V. (73.)

Tore: 1:0 Hoffmann A. (27., Schwesinger), 2:0 Kus (61., Pechauf), 3:0 Sollmann, Foulelfmeter (63., Kus), 4:0 Sollmann (82., Kolb M.), 5:0 Kus (85., Pechauf)

Gelbe Karten: Kiesewetter - Foulspiel (44.), Schwesinger - Foulspiel (74.) / Phoompasert - Foulspiel (49.), Bär - Foulspiel (52.), Randazzo Nunzia. - Foulspiel (62.) | Gelb-rote Karten: - / - | Rote Karten: - / - Zuschauer: 90 |

Schiedsrichter: Roland Krappmann (SC Jura Steinfeld e.V.)
nach oben

So 12.10.14 15:00 FC Haarbrücken - TSV Obersiemau 5:1 (2:0)

Drei Elfmeter an der Haarbrücker Kerwa!

von webster

Beim gut besuchten Kerwa-Heimspiel ließ sich die Heimelf gegen die punktgleichen Gäste vom TSV Obersiemau nicht die Butter vom Brot nehmen und gewann schließlich ungefährdet mit 5:1. Nach einer Einlage der Haarbrücker Cheerleadergruppe "Hairbridges" startete das Spiel verhalten, beide Mannschaften wollten zunächst kein unnötiges Risiko eingehen. Den ersten zaghaften Schussversuch hatten die Gäste, Gefahr entstand jedoch zunächst nicht. Nach einigen Fernschussversuchen der Heimelf brachte der erste durchdachte Angriff auch den Führungstreffer: Einen weiten Ball von Torwart Weber verlängerte Sollmann auf Hoffmann. Dieser startete auf der Außenbahn durch und bediente wiederum Sollmann in der Mitte, welcher keine Mühe hatte und einnetzte. Die Gäste schienen von diesem Rückstand geschockt und die Heimelf machte munter weiter. Nach einem Pass von Ruhnke wurde Spielertrainer Kolb im Strafraum elfmeterreif gelegt und der gutleitende Schiedsrichter Harald Kiutra zeigte zum ersten Mal auf den Punkt. Kapitän Sollmann ließ sich die Chance nicht entgehen und stellte die Anzeigetafel auf 2:0. Die Grün-Weißen machten nun munter weiter und nach einem schönen Zuspiel von Müller war der nach einer langen Verletzungspause erstmals wieder eingesetzte Schwesinger frei im Strafraum, verzog jedoch beim Abschluss. Die letzte Chance vor der Halbzeit war dann ein Freistoß von Sollmann an der Strafraumgrenze, doch der Obersiemauer Torwart Rosenbauer konnte sehenswert entschärfen und Hoffmann setzte den Nachschuss am Gehäuse vorbei. Somit ging es mit 2:0 in die Kabinen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit merkte man den Gästen den Willen an, schnell auf den Anschlusstreffer zu drängen. Doch nur vier Minuten nach der Halbzeit sorgte die Heimelf für die Vorentscheidung, als ein weiter Einwurf von Saalmann an Freund und Feind vorbei bei Hoffmann landete und dieser sich nicht zweimal bitten ließ. Wiederum fünf Minuten später schraubte der Haarbrücker Stürmer für das 4:0, als er von Torwart Weber mit einem weiten Abschlag steil geschickt wurde und gekonnt den Torhüter verlud. Nach einem Heber über die Haarbrücker Abwehr kam es dann zum Duell zwischen dem zunächst zögernden Haarbrücker Torhüter und dem Obersiemauer Stürmer Eller. Beide sprinteten zum Ball und rauschten - nachdem der Torhüter zuerst am Ball war - zusammen. Schiedsrichter Kiutra zeigte auf den Elfmeterpunkt und Gelb für den Haarbrücker Torwart, eine umstrittene Entscheidung. Der Obersiemauer Akteur musste benommen ausgewechselt werden - von dieser Stelle aus noch einmal gute Besserung! Reichert ließ sich anschließend die Chance nicht nehmen und versenkte den Ball flach im aus seiner Sicht linken Eck zum Ehrentreffer der Gäste. Weiterhin zeigte der FCH in der Offensive mehr Durchschlagskraft als die Gäste und nach einem abgewehrten Schuss von Saalmann legte dieser den Ball in die Mitte zu Hoffmann, dessen Schuss ebenso auf der Linie geblockt wurde wie der Nachschuss von Schwesinger, der kurz darauf erneut vor dem Obersiemauer Tor auftauchte und dieses erneut knapp verfehlte. Nachdem die Heimelf im weiteren Verlauf einen Gang zurückgeschalten hatte, keimte in den letzten zehn Minuten noch einmal Aufregung auf. Zunächst wurde Ruhnke nach einer Auseinandersetzung mit einem Gästeakteur mit Gelb-Rot vom Platz geschickt und hatte dabei durchaus Glück. Dann wurde Saalmann an der Strafraumgrenze von hinten gelegt und der Referee zeigte zum dritten Mal auf den Punkt. Nachdem Morgenroth wegen Meckerns ebenfalls mit Gelb-Rot vom Platz geschickt wurde, verwandelte der gut aufgelegte Tepekesici vom Punkt zum 5:1-Endstand.

Somit behielten die Grün-Weißen die drei Punkte an der Kerwa vor guter Kulisse in Haarbrücken und bleiben weiter oben in der Tabelle dabei.

FC Haarbrücken: Weber, Schramm, Müller W., Tepekesici C., Ruhnke, Pechauf, Saalmann C., Sollmann, Hoffmann A., Kolb M., Birinci / Hoydem, Schwesinger (37.), Stürmer P. (38.), Düsel (88.)

TSV Obersiemau: Rosenbauer, Grimmig, Klimm L., Morgenroth, Jauernig L., Löffler O., Eller F., Eller T., Zipf, Greiner, Reichert / Köhn, Kahl (78.), Sauer (46.)

Tore: 1:0 Sollmann (31., Hoffmann A.), 2:0 Sollmann, Foulelfmeter (38., Kolb M.), 3:0 Hoffmann A. (49., Saalmann C.), 4:0 Stürmer P. (54., Weber), 4:1 Reichert, Foulelfmeter (59., Eller T.), 5:1 Tepekesici C., Foulelfmeter (86., Saalmann C.)

Gelbe Karten: Ruhnke - Foulspiel (23.), Weber - Foulspiel (59.) / Eller F. - Foulspiel (27.), Zipf - Foulspiel (37.), Reichert - Foulspiel (44.), Morgenroth - Foulspiel (78.), Rosenbauer - Foulspiel (88.) | Gelb-rote Karten: Ruhnke - Unsportlichkeit (83.) / Morgenroth - Meckern (86.) | Rote Karten: - / -

Zuschauer: 160

Schiedsrichter: Harald Kiutra (TSV Oberlauter)

nach oben

So 05.10.14 15:00 1. FC Oberwohlsbach - FC Haarbrücken 2:2 (2:2)

Turbulente erste Halbzeit!

von webster

Die Gäste aus Haarbrücken waren bei diesem Auswärtsspiel an der Oberwohlsbacher Kerwa noch nicht richtig auf dem Platz, das stand es schon 2:0 für die Heimelf. Nach einer Hereingabe von Mujanovic wollte der Haarbrücker Müller den Ball klären, rutschte jedoch aus und schoss das Runde so in das eigene Gehäuse. Auch beim zweiten Angriff setzte es quasi ein Eigentor der Haarbrücker, denn Gärtners Schuss aus 16 Metern wurde von einem Haarbrücker unhaltbar abgefälscht. Während sich die Heimelf nun auf die eigene Defensive beschränkte, stimmte die Moral bei den Gästen, die nun aufwachten und mehr Zweikämpfe gewannen. Nachdem Sollmann alleine vor Eichhorn auftauchte und den Anschlusstreffer markierte, wurde Kolb im Oberwohlsbacher Strafraum elfmeterreif gelegt. Wieder war es Sollmann, der sicher vom Punkt verwandelte und mit 2:2 ging es in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit hatten die Gäste die Spielkontrolle und die Heimelf versuchte, mit langen Bällen schnell zu kontern, doch gefährliche Situationen entwickelten sich kaum. Die größte Chance der Gäste hatte Ruhnke, der freistehend im Strafraum nach einer Flanke auftauchte, jedoch genau auf den Torwart schoss. Auf Seiten der Heimelf hätte der später mit Gelb-Rot vom Platz geschickte Igl für die Entscheidung sorgen können, doch sein Schuss von der Strafraumkante konnte von Weber an die Latte gelenkt werden. Nach einer ereignisarmen zweiten Halbzeit blieb es somit bei der gerechten Punkteteilung.

1. FC Oberwohlsbach: Eichhorn Ph., Mujanovic D., Heß Michael, Müller Mi., Vetter, Winkler, Gärtner, Hannemann, Igl, Wolf C., Woweries H. / Völker, Langbein, Löffler (11.), Muggenthaler (55.)

FC Haarbrücken: Weber 2,4, Müller W. 2,9, Schramm 2,4, Tepekesici C. 2,8, Ruhnke 2,1, Saalmann C. 3,3, Sollmann 1,8, Kiesewetter 2,4, Kolb M. 2,4, Birinci 3,8, Hoffmann A. 4,4 / Hoydem, Fischer T., Pechauf 2,5 (29.), Höhn P. (82.)

Tore: 1:0 Eigentor (5.), 2:0 Gärtner (7.), 2:1 Sollmann (27., Kolb M.), 2:2 Sollmann, Foulelfmeter (39., Kolb M.)

Gelbe Karten: Gärtner (29.), Vetter (67.), Igl (73.), Muggenthaler (88.) / Müller W. (59.) | Gelb-rote Karten: Igl (75.) / - | Rote Karten: - / -

Zuschauer: 100

Schiedsrichter: Manfred Popp (SV Siedlung Lichtenfels)

nach oben

So 28.09.14 15:00 FC/TSV Rödental - FC Haarbrücken 1:6 (1:4)

Ungefährdeter Auswärtssieg

von webster

Auf einem schwer bespielbaren Geläuf in Rothenhof erzielte der FCH früh die vorentscheidenden Treffer und ließ die Heimelf so nicht in die Partie kommen. Die Heimelf konzentrierte sich vom Anstoß weg ausschließlich auf die Defensive und agierte mit langen Bällen, die jedoch für keine Gefahr sorgten. Die einzige Torchance in der ersten Halbzeit konnte man dann dennoch verwerten, Kircher war zur Stelle. In der zweiten Halbzeit schraubte die Gästeelf das Ergebnis noch in die Höhe und so blieb es bei einem verdienten Auswärtssieg des FCH, der außerdem ganze fünf (!) Mal am Aluminium scheiterte und auch ansonsten einige Torchancen liegen ließ. Der Heimelf noch viel Erfolg in der weiteren Saison.

FC/TSV Rödental: Höhn G., Herfert, Grünzig, Kircher T., Kaschyza, Höhn F., Scheler J., Bär, Tech, Geelhaar, Kircher M., Renner F. (75.), Kircher D. (75.), Eckardt (30.)

FC Haarbrücken: Hoydem, Müller W., Tepekesici C., Ruhnke, Schramm, Saalmann C., Kiesewetter, Sollmann, Kolb M., Fischer T., Hoffmann A. / Weber, Höhn P. (46.), Düsel (60.)

Tore: 0:1 Kolb M. (3., Saalmann C.), 0:2 Hoffmann A. (15., Sollmann), 0:3 Kolb M. (23.), 0:4 Hoffmann A. (25., Sollmann), 1:4 Kircher T. (32.), 1:5 Hoffmann A. (48., Sollmann), 1:6 Sollmann (89.)

Gelbe Karten: Höhn F. (76.) / Kiesewetter (64.) | Gelb-rote Karten: - / - | Rote Karten: - / -

Zuschauer: 50

Schiedsrichter: Andreas Schnapp (FC Fortuna Roth)

nach oben

Sa 20.09.14 15:00 FV Mistelfeld - FC Haarbrücken 4:0 (2:0)

von Stephan Schwab

Bei dem Duell um Tabellenplatz Zwei zeigte der FVM eine geschlossene Mannschaftsleistung und bestimmte das Spielgeschehen von Beginn an. Für die 1:0-Führung sorgte Hellmuth, der eine schöne Kombination über Kerner und Gnanapiragasam vollendete. In der 43. Minute erzielte der stark aufspielende Gnanapiragasam das 2:0. Nach der Pause bemühten sich die Gäste, kamen aber nicht durch die gut gestaffelte FV-Abwehr. Spielertrainer S. Walther bediente mit einem schnell ausgeführten Abwurf Baldauf, der mit einem Sololauf auf 3:0 erhöhte (74.). In der 88. Minute verschoss Mistelfeld wieder einmal einen Elfmeter. FVM-Akteur Novotny reagierte jedoch am schnellsten und legte den Abpraller quer auf Gnanapiragasam, der nur noch einschieben musste.

FV Mistelfeld: Walther S., Pülz M., Gnanapiragasam, Eideloth P., Senger C., Lang, Kerner, Novotny, Baldauf L., Senger M., Hellmuth M. / Raab S., Dümmlein (82.), Grießer (60.), Kouloumbris (73.)

FC Haarbrücken: Weber, Saalmann C., Schramm, Ruhnke, Sollmann, Kiesewetter, Kolb M., Karaman, Birinci, Hoffmann A., Kühnel / Rupp, Hoydem, Rüsing (46.) Tore: 1:0 Hellmuth M. (15.), 2:0 Gnanapiragasam (43.), 3:0 Baldauf L. (74.), 4:0 Gnanapiragasam (88.) Gelbe Karten: Pülz M. (54.) / Kiesewetter (50.), Hoffmann A. (72.), Schramm (80.)

| Gelb-rote Karten: - / - | Rote Karten: - / - Zuschauer: 100 |

Schiedsrichter: Markus Morgner (SV Coburg-Ketschendorf 1946 e.V.)

nach oben

So 14.09.14 15:00 FC Haarbrücken - DJK Lichtenfels 1:1 (0:1)

FCH kämpft sich in die Partie zurück!

von webster

Im Topspiel gegen den Tabellenführer kämpfte sich der FCH nach einer unterlegenen ersten Halbzeit, in der die Gäste die Führung hätten ausbauen können/müssen zurück in die Partie und holt letztlich nicht unverdient einen Punkt. Vor guter Zuschauerkulisse merkte man den favorisierten Gästen an, dass sie mit einiger Wut im Bauch nach der ersten Saisonniederlage gegen den FV Mistelfeld nach Haarbrücken angereist waren.
Von der ersten Minute an legte die DJK los wie die Feuerwehr und schnürte die Heimelf in der Defensive ein und bereits in der zweiten Minute lief ein Gästestürmer seitlich auf das Haarbrücker Tor zu, verfehlte jedoch das lange Eck um Zentimeter. Die Heimelf kam nicht in die Partie und Abiljew hatte per Kopf die nächste Chance zur Gästeführung, doch auch er scheiterte knapp. Nach einer einstudierten Ecke kam dann ein Lichtenfelser Angreifer aus etwa acht Metern frei zum Schuss, doch der Haarbrücker Torwart konnte mit einem Reflex noch abwehren, ebenso wie kurze Zeit später, als Düsel nach einer flachen Hereingabe den Ball nicht richtig traf und dieser kurz vor der Linie geklärt werden konnte. Als die Heimelf scheinbar besser in die Partie kam, sorgte Patrick Düsel für die Führung der DJK: Scheinbar unbedrängt marschierte er durch das Haarbrücker Mittelfeld und kam frei an der Strafraumgrenze zum Abschluss, der Ball landete flach im unteren Eck des FCH-Gehäuses, die bis dahin hochverdiente Führung. Zwar hatte dann anschließend der Haarbrücker Stürmer Kus mit einem Kopfball die erste Chance für die Heimelf, aber in der Defensive bekam man weiterhin kaum ein Bein auf den Boden. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß lief Wildner von den Gästen alleine auf das Haarbrücker Tor zu, aber wieder konnte Weber abwehren und somit ging es mit einem für die Heimelf schmeichelhaften 0:1 in die Kabinen.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein anderes Bild: Während die Gäste nun einen Gang zurück schalteten, übernahm die Heimelf mit mehr Ballsicherheit und mehr Kampf die Spielkontrolle und Hoffmann hatte die Riesenchance zum Ausgleich, doch aus kurzer Distanz fand er im Lichtenfelser Torhüter Büttner seinen Meister. Die Gäste kamen nun nurnoch vereinzelt in die Offensive und Raabs Fernschuss war kein Problem für den Heimtorwart. Mehr und mehr heizte sich nun die Stimmung auf, vor allem die Gäste und deren Anhänger zeigten sich über so manche Entscheidung von Schiedsrichter Marcel Schiller erbost. Nach einem jedoch klaren Foul gab es dann Freistoß aus etwa 20 Metern halbrechter Position für die Heimelf. Sollmann trat an und zirkelte den Ball gefühlvoll um die Mauer zum vielumjubelten Ausgleichstreffer. Als nur drei Minuten später der bereits verwarnte Gästespieler Wildner mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen wurde, kam richtig Stimmung auf. Die Haarbrücker drängten nun zeitweise auf den Führungstreffer, eine glasklare Torchance ergab sich jedoch nicht, bis auf einen großen Aufreger, als Hoffmann im Strafraum gehalten wurde, die Pfeife jedoch stumm blieb. Fünf Minuten vor Spielende musste dann auch der bereits verwarnte Haarbrücker Tepekesici nach einem taktischen Foul mit Gelb-Rot runter und es hieß Zehn gegen Zehn. Die letzte Chance der Partie hatten dann die Gäste mit einem harmlosen Freistoß durch Kotschenreuther, ehe es zu einem weiteren großen Aufreger kam. Gästestürmer Patrick Düsel lief alleine auf das Haarbrücker Tor zu und wollte Weber umkurven, der mit einer Grätsche in den Zweikampf ging. Eine undurchsichtige Situation, doch Weber traf wohl den Ball und nicht den Lichtenfelser Stürmer. So bewertete es jedenfalls Schiedsrichter Schiller, der dem Gästestürmer die gelbe Karte wegen einer Schwalbe zeigte und daraufhin die Partie abpfiff.

Fazit: Mit einigen ungenutzten Torchancen in der ersten Halbzeit ließen die Gäste die Heimelf in der Partie und wurden dafür bestraft. Der FCH zeigte nach einer schwachen ersten Halbzeit eine Reaktion und erkämpfte sich letztlich nicht unverdient einen Punkt gegen den Tabellenführer.

nach oben

Fr 12.09.14 18:00 SV Bergdorf-Höhn - FC Haarbrücken 1:6 (0:2)

Verdienter Auswärtssieg

von webster

Die Gäste starteten gut in die Partie und führten recht zügig mit 0:2, was auf dem kleinen Höhner Platz wichtig war. Anschließend kam die Heimelf besser in die Partie, ohne jedoch klare Torchancen zu erspielen. Am auffälligsten war der Heimakteur Bätz, der mit zwei Fernschüssen für etwas Gefahr sorgte. Nach der Halbzeit erzielte Stürmer das vorentscheidende 0:3, ehe Bätz nach einem Stellungsfehler in der Abwehr mit einem satten Schuss verkürzen konnte. Anschließend kamen die Gäste wieder besser in die Partie und schraubten mit einer guten Effizienz das Ergebnis in einer fairen Partie unter der guten Leitung des höherklassigen Schiedsrichters Stefan Mildenberger in die Höhe. Der FCH wünscht den Bergdörflern weiterhin viel Erfolg.

SV Bergdorf-Höhn: Müller K., Hammer, Höhn, Greiner M., Klose, Zettl M., Kolb Marco, Jansky, Jahn P., Bätz, Kaiser / Scheler M., Rupp B., Nikolai (37.), Härtel (24.)

FC Haarbrücken: Weber 1,7, Müller W. 2,2, Ruhnke 1,8, Pechauf 2,5, Schramm 2,0, Kiesewetter 1,8, Sollmann 2,0, Kolb M. 1,5, Hoffmann A. 2,2, Stürmer P. 1,8, Kus 2,5 / Hoydem, Düsel, Tepekesici C. (77.), Fischer T. 2,5 (29.)

Tore: 0:1 Schramm (10.), 0:2 Stürmer P. (15.), 0:3 Stürmer P. (61., Fischer T.), 1:3 Bätz (72., Kolb Marco), 1:4 Sollmann, Foulelfmeter (75.), 1:5 Kiesewetter (83.), 1:6 Hoffmann A. (88.)

Gelbe Karten: Zettl M. (35.), Klose (57.), Hammer (70.), Jahn P. (75.) / Hoffmann A. (70.) | Gelb-rote Karten: - / - | Rote Karten: - / - Zuschauer: 80 |

Schiedsrichter: Stefan Mildenberger (SC Maroldsweisach) 1,5

nach oben

So 07.09.14 15:00 FC Haarbrücken - SV Weidach 1:2 (1:1)

Unglückliche erste Heimniederlage

von webster

Auch im Heimspiel gegen den SV Weidach ging der "FC Lazarett" weiterhin personell am Stock, denn mit den ausfallenden Koschwitz, Schwesinger, Pechauf, Weber, Birinci und Kus fehlten noch immer sechs Stammkräfte verletzungsbedingt. Dennoch versteckte sich die Heimelf gegen den wie erwartet guten Gegner vom SV Weidach nicht, doch die erste Chance gehörte den Gästen, deren Lupfer aber von Müller geklärt werden konnte. Die erste gefährliche Chance für die Heimelf bedeutete dann auch den wichtigen frühen Führungstreffer, Sollmann brachte eine Freistoßflanke in den Sechzehner, wo Hoffmann hochstieg und den Ball unter die Latte versenkte. Die Gäste schienen nun zunächst geschockt, und die Heimelf wollte nachlegen, doch den Schuss von Spielertrainer Kolb konnte der Weidacher Torhüter abwehren, und ein erneuter Kopfball von Hoffmann landete am Querbalken. Nachdem der FCH es also verpasst hatte, auf das fällige 2:0 nachzulegen, kamen die Gäste durch eine Standardsituation zum Ausgleich kurz vor der Pause: Einen Freistoß von Ruggaber konnte FCH-Torwart Hoydem noch zur Ecke abwehren, doch als nach dieser Kibe frei aus sechs Metern zum Kopfball kam, konnte Förtsch den Abpraller verwerten. Ein zu diesem Zeitpunkt überraschender Ausgleich, da die mit langen Bällen agierenden Gästen bis dato nicht zwingend in der Offensive auftauchten und das 2:0 eher in der Luft gelegen hatte als das 1:1.

In der zweiten Halbzeit pfiff sich dann Schiedsrichter Hasan Günes in den Vordergrund, der sich wahrlich nicht als Heimschiedsrichter erwies. Schramm bekam den Ball am eigenen Sechzehner an die Hand, die allerdings auf dem Oberschenkel angelegt war, der Referee gab dennoch zum Entsetzen der Heimelf den Freistoß aus 17 Metern. Scherbaum nahm dieses Geschenk dankend an und zirkelte den Ball um die Mauer zum 1:2. Die Heimelf antwortete wütend und hatte erneut Pech, als ein Drehschuss von Stürmer vorbei am geschlagenen Torhüter an den Außenpfosten krachte. Als die Heimelf in der letzten Viertelstunde mehr und mehr in die Offensive ging, hatten die Gäste mehr Platz, und Förtsch vergab die Chance zur Entscheidung nach einer schönen Flanke von der linken Seite. Die Heimelf drückte die Gäste nun mehr und mehr in den eigenen Strafraum, mehr als zwei Fernschüsse und zwei bis drei gefährliche Standards entstanden jedoch nicht. Die letzte Chance der Partie hatte dann der eingewechselte Haarbrücker Richter, der nach einem Freistoß von Sollmann den Ball aus drei Metern am Tor vorbeischoss. Anschließend pfiff der Schiedsrichter die Partie ab. Fazit: Insgesamt wäre in einer ausgeglichenen Partie ein Unentschieden das gerechtere Ergebnis gewesen, erst recht im Angesicht der zwei Alutreffer der Heimelf und der unglücklichen Schiedsrichterentscheidung vor dem Freistoßtor zum 1:2. Mit den Gästen stellte sich eine kampfstarke Mannschaft in Haarbrücken vor, die mit langen Bällen die drei starken Offensivspieler Ruggaber, Wirsing und Scherbaum in Szene setzen wollten. Der Heimelf merkte man den Ausfall der wichtigen Akteure deutlich an und hofft nun auf schnelle Genesung des einen oder anderen Angehörigen des vereinsinternen Lazaretts.

nach oben

Fr 05.09.14 18:15 TSV Rossach - FC Haarbrücken 0:2 (0:1)

Verdienter Sieg der Gäste

von Christian Reissenweber

Nach der schwachen Vorstellung im letzten Spiel in Mistelfeld, hatte die Heimelf einiges gutzumachen. Aufgrund vieler Ausfälle konnte nur eine ersatzgeschwächte Mannschaft aufgeboten werden, die sich zwar redlich mühte, jedoch gegen eine kompakte stehende Haarbrückener Mannschaft nichts Zählbares erzielen konnte. Den Gästen genügten zwei Treffer in der 39. und 48. Minute zu einem nie gefährdeten und verdienten 2:0-Erfolg. Torwart Löhlein konnte die Niederlage mit einigen guten Paraden in Grenzen halten. Pech hatte der TSV in der Schlussphase, als Beyer nur den Pfosten traf.

nach oben

So 31.08.14 15:00 FC Haarbrücken - 1.FC Schney 4:2 (2:0)

Offener Schlagabtausch in der zweiten Hälfte!

von webster

Gegen die Gäste vom 1. FC Schney blieb die Personalsituation beim "FC Lazarett" weiter angespannt. Zwar kamen im Vergleich zum Freitagsspiel gegen den TSV Neuensorg Kiesewetter und Saalmann zurück und Kus konnte erstmals für den FCH auflaufen, jedoch gingen unter anderem Spielertrainer Kolb und Stürmer angeschlagen in die Partie und Hoydem musste das Tor hüten, da sich Weber gegen Neuensorg einen Kapselriss im rechten Daumen zugezogen hatte. <br />Bei strömendem Regen fanden nur rund 75 Zuschauer den Weg in den FCH-Sportpark und die Heimelf hatte Mühe, in die Partie zu finden. Es brauchte einige Minuten, ehe die Heimelf die Spielkontrolle übernahm und bis dahin hatten die Gäste zwei gefährliche Fernschüsse, die jedoch trotz des glitschigen Untergrunds keine Gefahr für Hoydem darstellten. Dann übernahmen die Haarbrücker das Spielgeschehen und nach einer Ecke kam Ruhnke zum Kopfball, welchen der Gästetorwart mit Hilfe der Latte abwehren konnte. Nun bauten die Grün-Weißen mehr und mehr Druck auf und nachdem der Schneyer Torwart Ultsch eine Flanke von Tepekesici noch an die Latte lenken konnte, bedankte sich der eingewechselte Kus mit dem Führungstreffer per Kopf. Noch vor der Halbzeit konnte die Heimelf dann sehenswert nachlegen, nach einem doppelten Doppelpass mit Schramm, besorgte Kapitän Sollmann das wichtige 2:0 vier Minuten vor dem Pausentee.

Nach der Halbzeit waren die Gäste offensiver ausgerichtet, wodurch sich viel Raum für die Heimelf ergab. Nach einer Ecke unmittelbar nach dem Wiederanpfiff, stand erneut der Haarbrücker Neuzugang Kus goldrichtig und nickte zum 3:0 ein. Es schlichen sich nun Nachlässigkeiten in der Rückwärtsbewegung der Heimelf ein und die offensiv ausgerichteten Gäste wussten dies auszunutzen: Nach einem schönen Pass durch die Gasse, wurde Scholz mit einem Querpass von der Grundlinie freigespielt und hatte keine Mühe, aus drei Metern einzuschieben. Nur drei Minuten später war es erneut Kus, der den alten Torabstand herstellte, als er eine Flanke von Saalmann einköpfte. Wer nun mit mehr Ruhe im Spiel gerechnet hatte, sah sich getäuscht: Die Heimelf spielte zwar weiterhin gut nach vorne, lief aber gefühlte 30 Mal ins Abseits und hinten wurde weiterhin nicht konsequent verteidigt, wodurch die Gäste im Spiel blieben. Dem einen oder anderen Haarbrücker merkte man nach dem kräftezehrenden Heimspiel gegen den TSV Neuensorg zwei Tage zuvor auch eine gewisse Müdigkeit an. Nach einem guten Pass durch die Gasse, stand erneut Scholz goldrichtig und schob gekonnt ein, wodurch erneut Hoffnung bei den Gästen aufkeimte. Die letzte Großchance der Partie hatte jedoch die Heimelf, doch Sollmann verfehlte sein Ziel aus 13 Metern deutlich. Anschließend pfiff der Schiedsrichter die Partie ab. Fazit: Ein verdienter Sieg der Heimelf, die es jedoch durch eigene Fehler versäumte, mehr Ruhe in die Partie zu bringen. Die Gäste gaben kämpferisch nie auf und blieben in der zweiten Halbzeit stets gefährlich.

nach oben

Fr 29.08.14 18:00 FC Haarbrücken - TSV Neuensorg 3:0 (1:0)

FC Haarbrücken fertigt den Spitzenreiter ab!

aus Haarbrücken berichtet Florian Braunreuther

Mit einem mehr als klaren 3:0 konnte der FC Haarbrücken vor heimischen Publikum die Partie gegen den Tabellenführer TSV Neuensorg für sich entscheiden. Ein mehr als verdientes Ergebnis für die Truppe von Marcel Kolb, die heute auf mehrere Akteure verzichten musste und dem TSV die erste Saisonniederlage zufügen konnten.
Zur Gast ist der bisherige Tabellenführer TSV Neuensorg, der in vier Partien ungeschlagenen bleiben konnte. Der FC Haarbrücken musste allerdings beim FC Hochstadt am vergangenen Spieltag seine erste Saisonniederlage einstecken und möchte vor heimischen Publikum den Spitzenreiter ärgern. Die Zuschauer dürfen sich also auf ein spannendes Duell auf Augenhöhe freuen, dass vom Unparteiischen Martin Beyersdorfer von der TSG Creidlitz geleitet wird.

Verdiente Pausenführung für den FC Haarbrücken
In den ersten Spielminuten wurde dem Publikum eine mehr als magere Fußballkost geboten. Zwar hatte die Heimmannschaft mehr Ballbesitz, aber das Geschehen spielte sich überwiegend im Mittelfeld ab und es kam zu keinerlei Torchancen. Lediglich durch Standardsituationen wurde das Spielgerät immer wieder, aber auch nur ansatzweise, in den Sechzehner bugsiert, ohne jedoch jegliche Anzeichen von Torgefahr. So auch in der 21. Spielminute, als ein Freistoß von Michael Dellert sichere Beute des FCH-Keepers Simon Weber wurde. Die erste nennenswerte Großchance der Partie hatte Spielertrainer Marcel Kolb, der trocken aus gut 25 Metern Richtung Gehäuse des TSV Neuensorg abzog, doch sein Schuss wurde rechts unten vom guten Gästetorwart Robin Engel zur Seite gefaustet. So plätscherte das Spielgeschehen ab da an wieder weiter vor sich hin und es kam zu wenigen Torraumszenen. Die meisten der knapp 100 Zuschauer hatten sich schon mit dem Unentschieden zum Halbzeittee abgefunden, da war es Sascha Sollmann, der das Leder, nach einem feinen Pass von Cengiz Tepekesici in die Schnittstelle der Neuensorger Abwehr, am herauseilenden Torwart vorbei in die Maschen bugsieren konnte (41.). Die 1:0-Führung für die Heimmannschaft war keineswegs unverdient und ging aufgrund der Spielanteile absolut in Ordnung. Doch mit dem Halbzeitpfiff dann noch fast die kalte Dusche für die Heimmannschaft, aber Marc Werner köpfte knapp am Gehäuse des FCH vorbei (45.).

Zwei Mal Aluminium für den FC Haarbrücken
Die zweite Halbzeit begann mit einer Chance für den FC Haarbrücken, aber Torwart Engel war auf dem Posten und konnte vor dem Stürmer klären (47.). In der 56. Spielminute war es der bis dato glücklose Alexander Hoffmann, der die Führung hätte ausbauen können, doch sein strammer Schuss aus knapp acht Metern landete nur am Querbalken. Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten, schien es, als sei der TSV Neuensorg nun aufgewacht und übte mehr Drück Richtung Haarbrücker Tor aus. So musste der Heimkeeper Simon Weber sein ganzes Können zeigen, als er gegen Schultheiß mit einer Glanztat rettete und auch den direkten Nachschuss reaktionsschnell zur Ecke unter Applaus der Heimfans abwehren konnte (63.). Doch mitten in der Drangphase der Gäste erfolgte die kalte Dusche, als Patrick Stürmer mit einem wunderbaren Schlenzer in den rechten oberen Winkel auf 2:0 für den FC Haarbrücken erhöhen konnte. In der 78. Spielminute kam es im Sechzehnmeterraum zu einem indirekten Freistoß. TSV-Keeper Robin Engel schubste gefrustet Angreifer Hofmann, der ihm beim Abschlag im Weg stand. Schiedsrichter Beyersdorfer sah die Situation und entschied zu Recht auf indirekten Freistoß und zeigte den Gelben Karton gegen Engel. Spielertrainer Marcel Kolb führte kurz aus und Sascha Sollmann drosch den Ball Richtung Neuensorger Tor, doch Engel konnte den Schuss parieren auch wenn er beim anschließenden Nachschuss Glück hatte und dieser am Aluminium landete. Von fortan war das Spiel von vielen Unterbrechungen und Nicklichkeiten geprägt und es fand kaum Spielfluss statt. Den Schlusspunkt setzte der bis dato glücklose Alexander Hoffmann, als er nach schönem Querpass von Cengiz Tepekesici im zweiten Versuch einnetzen konnte (93.). Anschließend beendete der Referee sofort das Spiel zur Freude des Heimteams.

Fazit
Ein völlig auch in dieser Höhe verdienter Sieg für den FC Haarbrücken, der heute trotz der vielen Ausfälle eine vorbildliche kämpferische Einstellung an den Tag legte und somit die drei Punkte gegen den Tabellenführer einfahren konnte. Der TSV Neuensorg lieferte über weite Strecken eine enttäuschende Leistung ab und konnte nur wenig Akzente setzen. Zudem vereitelte TSV-Keeper Robin Engel mit einigen guten Paraden eine höhere Niederlage.

nach oben

So 24.08.14 15:00 1. FC Hochstadt - FC Haarbrücken 1:0 (1:0)

Glücklicher Heimerfolg

von G. Natterer

Der FC Hochstadt kam zu einem glücklichen, aber auch nicht unverdienten Heimerfolg. Die Heimelf erwischte den besseren Start und konnte in der fünften Minute, nach einem Abwehrfehler der Gäste, durch K. Schirner und dessen strammen Schuss mit 1:0 in Führung gehen. Die Gäste hatten die Favoritenrolle, konnte dieser aber nur teilweise gerecht werden, da die Heimelf einen gleichwertigen Gegner abgab. Danach spielte sich das Spielgeschehen meist im Mittelfeld ab und es gab keine klaren Torchancen auf beiden Seiten in der ersten Hälfte.

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte der agile Haselmann das 2:0 auf dem Fuß, doch sein Schuss ging knapp am Tor vorbei. In der 57. Minute hatten die Gäste ihre beste Chance zum Ausgleich, doch vergab Stürmer und Torwart Pfaffenberger konnte letztlich noch abwehren. Die Gäste hatten nun ein optisches Übergewicht, drängten die Heimelf in ihre Hälfte, doch fehlte im Abschluss die Präzession. Die Heimelf versuchte sich im Konterspiel und Kellner bot sich die Möglichkeit zum zweiten Treffer, doch kam auch er nicht zum Abschluss. Die Gäste machten weiter Druck, um den Ausgleich zu erzielen, doch mit Glück und Geschick hielt die Abwehr und der Torwart dem Ansturm der Gäste stand und machten damit den Erfolg perfekt.

nach oben

So 17.08.14 15:00 FC Haarbrücken - ESV Lichtenfels 2:1 (1:1)

Arbeitssieg gegen kampfstarke Eisenbahner

von webster

Gegen den kampfstarken Kreisklassenabsteiger vom ESV Lichtenfels reichte dem FCH eine eher mittelprächtige Leistung, um den Dreier in Haarbrücken zu behalten. Dabei begann das Spiel einseitig: Vom Anstoß weg bestimmte die Heimelf die Partie und konnte bereits früh in Führung gehen: Stürmer bekam die Kugel und lief frei auf das Gästegehäuse zu, ein Abwehrspieler spitzelte ihm den Ball vom Fuß genau in den Lauf von Hoffmann, der keine Mühe hatte, einzuschieben. Auch nach dem frühen Führungstreffer machte die Heimelf weiter Druck und die Gäste hatten Glück, als Kolb im gegnerischen Strafraum mit einem deutlichen Kontakt von den Beinen geholt wurde, der insgesamt beidseitig schwache Schiedsrichter aber Gelb wegen einer angeblicher Schwalbe zückte. In der Folge kamen nun auch die Eisenbahner aus Lichtenfels besser in die Partie und nutzten die erste Halbchance auch umgehend zum Ausgleich: Nach einer Ecke klärte ein Haarbrücker Abwehrspieler den Ball per Kopf zu kurz an die Strafraumkante, dort kam der Ball zum völlig freistehenden Wagner, dessen Schuss als abgefälschte Bogenlampe über dem Haarbrücker Torwart zum zu diesem Zeitpunkt überraschenden Ausgleich landete. Bis zur Pause plätscherte das Spiel dann zumeist im Mittelfeld vor sich hin, ehe Hoffmann die Riesenchance zur erneuten Führung vergab, nach einem Querschläger in der Lichtenfelser Abwehr schob er den Ball aus kurzer Distanz jedoch am Gästegehäuse vorbei und mit 1:1 ging es in die Kabinen.

Angetrieben von der Halbzeitansprache, kam die Heimelf als aktivere Mannschaft aus den Kabinen und der erste Abwehrfehler der Gäste konnte erneut zur Führung genutzt werden: Saalmanns langer Einwurf wurde von einem Lichtenfelser Abwehrspieler unterschätzt, der Ball landete auf dem schwachen Fuß von Koschwitz, der den Ball volley aus der Drehung sehenswert zum 2:1 versenken konnte. In der Folgezeit hatte die Heimelf zumeist mehr Ballbesitz, ohne in der Offensive jedoch zwingend genug zu werden. Die große Chance zum Ausgleich hatten die Gäste mit einem Freistoß aus etwa 20 Metern, Roder zirkelte den Ball um die Mauer, doch der Haarbrücker Torwart konnte den Ball aus dem unteren Eck fischen. Kurz vor dem Ende hatte dann der eingewechselte Schramm die große Chance zum 3:1, sein Schuss, nach schöner Vorarbeit von Hoffmann, war jedoch zu schwach. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter die Partie ab.

Fazit: Aufgrund der Mehrzahl an Torchancen ein verdienter Sieg der Haarbrücker Mannschaft gegen eine kampfstarke Truppe aus Lichtenfels, die ebenfalls noch zu ihren Punkten in dieser Saison kommen wird.

nach oben

So 10.08.14 TSG Creidlitz FC Haarbrücken 2:5 (1:2)

Schwacher Auftritt der Gastgeber

von Presseabteilung TSG Creidlitz

Nach einer starken Leistung im Auftaktspiel ,wollten die Mannen um D. Runge das gewonnene Selbstvertrauen in die heutige Partie gegen den FC Haarbrücken mitnehmen.

Nach anfänglichem Abtasten auf beiden Seiten und dem Chancenplus der TSG, nahmen allmählich die Gäste aus Haarbrücken das Spiel in die Hand. Trotz vieler vergebenen Chancen auf beiden Seiten, entwickelte sich eine hitzige Partie und die TSG geriet erstmal in Rückstand.

Nach der Halbzeitpause wollten die Mannen um D. Runge nochmal alles geben, leider standen die Gäste in der Abwehr gut und konnten noch einige sehenswerte Treffer erzielen. So plätscherte das Spiel dahin und die TSG konnte ihr gewonnenes Selbstvertrauen nicht umsetzen und kassierten eine 2:5-Heimniederlage gegen Haarbrücken.

nach oben

So 03.08.14 15:00 FC Haarbrücken - SC Germ Stöppach-Haarth 3:1

Gelungener Auftakt am Dorffest

von webster

Vor guter Zuschauerkulisse am Haarbrücker Sportfest empfing die Erste Mannschaft des FCH zum Auftakt in die starke A-Klasse 2 den SC Stöppach-Haarth, die sich in der Sommerpause gut verstärken konnten.

Von Beginn an übernahmen die heimischen Kicker das Spielgeschehen und für das erste Ausrufezeichen sorgte Sollmann, der einen Freistoß aus 20 Metern knapp über den Giebel setzte. Kurz darauf hatten die Haarbrücker Zuschauer bereits den Torschrei auf den Lippen, wegen vermeintlicher Abseitsposition wurde ein Treffer nach einer schönen Kombination jedoch verweigert. Es folgte eine Phase mit wenigen nennenswerten Aktionen bei tropischen Bedingungen, wobei die Heimelf stets die Spielkontrolle inne hatte. Nach einem schönen Querpass hatte dann Stürmer die große Chance zum Führungstreffer, jedoch versprang der Ball zu weit und der Gästetorwart konnte klären. Nur um Zentimeter verpasste dann Pechauf die Führung, sein Schuss aus 16 Metern verfehlte das Ziel nur knapp. Fünf Minuten vor der Halbzeit dann die Führung für den FCH: Schramm schaltete sich mit in die Offensive ein und scheiterte zunächst am Torwart, den Nachschuss brachte er jedoch mit dem Kopf zur vielumjubelten Führung im Gehäuse unter. Dies war dann auch der Pausenstand.

Nach der Halbzeit brachte der erste nennenswerte Angriff gleich die vermeintliche Vorentscheidung: Einen langgezogenen Ball von der linken Seite durch Kiesewetter nahm Stürmer gekonnt an und schob den Ball unter dem herausstürmenden Seitz vorbei zum 2:0. Wer nun mit einem ruhigen Spiel für die Haarbrücker gerechnet hatte, sah sich getäuscht, denn unmittelbar im Gegenzug kamen die Gäste mit der ersten gefährlichen Aktion zum Anschlusstreffer: Nach einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld, herrschte Uneinigkeit im Haarbrücker Strafraum und von einem Haarbrücker Abwehrspieler aus landete der Ball im eigenen Tor. Die Gäste aus Stöppach-Haarth witterten nun ihre Chance und versuchten das Spiel in der Offensive anzukurbeln, kamen aber zu keiner zwingenden Torchance. Anders die Heimelf: Stürmer wurde auf der rechten Seite durch einen weiten Ball vom Haarbrücker Torwart geschickt und bediente mustergültig Sollmann, der dem Gästeschlussmann mit einem überlegten Volley in die lange Ecke keine Chance ließ und für die Vorentscheidung sorgte. Von nun an spielte nur noch die Heimelf und versäumte es mehrfach, die Führung auszubauen. Hoffmann wurde in der 66. Minute schön freigespielt und scheiterte am besten Gästespieler, Torwart Seitz. Dieser musste gleich den nächsten Schreckmoment verkraften, doch Sollmann spitzelte einen zu kurzen Rückpass am Tor vorbei. Nach einem Zuspiel von Sollmann war dann Hoffmann freistehend alleine vor dem Tor und versuchte es mit einem Lupfer, hob den Ball jedoch am Tor vorbei. Nach einer schönen Kombination über Sollmann und Ruhnke grätschte ein Abwehrspieler dem einschussbereiten Hoffmann den Ball vom Fuß. Die letzte Aktion gehörte dann den Gästen, ein Freistoß aus 20 Metern brachte jedoch keine Gefahr mehr ein und anschließend pfiff der Unparteiische die Partie ab.

Fazit: Ein verdienter Sieg der Haarbrücker im ersten Spiel unter Marcel Kolb am Haarbrücker Dorffest, die Gäste präsentierten sich als kampfstarke und faire Gegner.

nach oben